Stundenprofile - Carpe Diem Ditzingen Yoga & Pilates

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Bewegung







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Yogilates
Montag // 09:00 - 10:15 Uhr & 18:15 - 19:15 Uhr

Dehnungs-, Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen aus dem Hatha Yoga werden mit Übungen aus dem Pilates, die deine Körpermitte stärken, kombiniert. Die Übungen stehen im Fokus von Körperwahrnehmung und Atemfluss.

Gerade wenn du unter Stress und Zeitdruck stehst, ist Yogilates der perfekte Mix aus Krafttraining des Pilates und Entspannungsübungen aus dem Yoga.


Vinyasa Flow
Montag  // 19:45 - 21:00 Uhr & Dienstag // 18:15 - 19:30 Uhr
Mittwoch // 18:15 - 19:30 Uhr & Donnerstag // 19:45 - 21:00 Uhr
Freitag // 09:00 - 10:15 Uhr

Du suchst nach einem körperbetonten und dynamischen Yogastil? Dann bist du hier richtig!

Vinyasa ein dynamischer Stil, der vom beständigen Wechsel in Dehnungs- und Kräftigungspositionen lebt. Vinyasa stärkt bei Anfängern im hohen Maße die Konzentration und Flexibilität. Durch die immer komplexer werdenden Übungen werden später zunehmend Kraft, Kondition und Achtsamkeit geschult.


Rücken Yoga
Dienstag // 19:45 - 21:00 Uhr

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer eins. Die Ursachen liegen häufig in sitzenden Tätigkeiten, Fehlhaltungen, Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und vor allem im Stress. Schmerzen im Rücken und Schulter-Nackenbereich belasten nicht nur den Körper, sondern drücken die Stimmung und zermürben auf psychischer Ebene.
 
Rückenyoga ist Prophylaxe und Therapie zugleich. Er ist eine modifizierte Form des Hatha Yoga, die effektive Übungen aus dem Yoga und der Rückentherapie nutzt und zugleich auch mentales Training ist, das Stress und damit Spannung auf mentaler, muskulärer und faszialer Ebene abbaut. Rücken und Rumpf werden gestärkt, Wirbelsäule und Schultergürtel werden beweglicher, Verspannungen und Verklebungen im Gewebe lösen sich, sodass Schmerzen vorgebeugt und gelindert werden können.


Yin Yoga
Mittwoch // 19:45 - 21:00 Uhr

Yin Yoga ist die perfekte Art entweder deinem stressigen Alltag die Stirn zu bieten oder deine Vinyasa Praxis zu ergänzen.

Die Asanas werden passiv, sanft und lange gehalten, um ihre Wirkung bis tief ins Bindegewebe entfalten zu können. Die meisten Übungen finden im Liegen oder Sitzen statt und sind nahzu "handgelenksfrei" und knieschonend.

Auf körperlicher Ebene, findest du zu mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit, auf energetischer Ebene harmonisiert Yin Yoga den Energiefluss des Körpers und lässt dich - begleitet von freiem, tiefem Atem - in Ruhe und Gelassenheit eintauchen.


Pilates
Donnerstag // 18:15 - 19:30 Uhr

Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, bei dem du nicht einzelne Muskeln isoliert trainierst, sondern ganze Muskelketten. Pilates verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe. Die Übungen sind sehr variabel und können der Anatomie, Kondition und Zielsetzung jedes Einzelnen angepasst werden.
In erster Linie wird die oft vernachlässigte Tiefenmuskulatur des Rückens und der Körpermitte angesprochen, die besonders für eine gute, gesunde Haltung wichtig ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fokussierung auf eine optimale Ausrichtung der einzelnen Körperteile zueinander, da Fehlhaltungen zu gesundheitlichen Problemen führen können. Ziel des Trainings ist ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität, was durch kontrollierte und präzise Ausführung der Übungen erreicht wird.


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